Technogel

Die Geschichte von Technogel begann 1990 mit Royal MedicaDie Geschichte von Technogel begann 1990 mit Royal Medica. Zu dieser Zeit verwendete Bayer MaterialScience das Gel für eine begrenzte Produktion von Anti-Dekubitus-Polstern für stationäre Langzeitpatienten. Das Unternehmen erkannte sofort das Potenzial des Materials und entwickelte zusammen mit den Fachleuten des "Instituto di Bioingengeria del Politecnico di Milano" (des Mailänder Polytechnischen Instituts für Biotechnologie) ein Anti-Dekubitus-Polster mit speziellen geometrischen Merkmalen, welche die elastomechanischen Eigenschaften des Gels in vollem Umfang ausnutzten. Innerhalb kurzer Zeit wurde das Prokuktangebot um ein vollständiges Sortiment von Polstern für Rollstühle, Liegehilfen für Operationssäle und verschiedene Stützauflagen für Behinderte erweitert, wodurch Royal Medica zu einem bekannten Hersteller in diesem Sektor wurde. Nach seinem Erfolg auf dem Gebiet der Medizin entschloss sich das Unternehmen im Jahr 1997, den Anwendungsbereich seiner Gel-gefüllten Komfortprodukte in andere Sitzumgebungen auszuweiten und begann im Büromöbelmarkt. Das Unternemen startete die Produktion von Sitzpolstern, Armlehnen und ergonomischem Zubehör für Personalcomputer. Im Jahr 1998 gründete Royal Medica ein Joint-Venture mit der Otto Bock GmbH. Dieses Joint-Venture erhielt den Namen Technogel.

Durch weitere Forschung, und auch dank des Know-hows der Chemiker von Otto Bock, wurden die Vorzüge von Technogel spürbar um neue Funktionen erweitert, wie z.B. unterschiedliche Shorehärten, verringertes Gewicht, Transparenz, Farben etc..

Doch Technogel hat nicht nur konsequent seine Mission "Making your world more comfortable" verfolgt, sondern auch parallel dazu Anwendungen auf verschiedenen Gebieten entwickelt, wie zum Beispiel industirelle Komponenten zur Schwingungsdämpfung, Automobilteile und Ausstattungselemente für Ladengeschäfte, Restaurants und Hotels, wobei die Produkte in der jüngeren Vergangenheit auch in Designgegenständen und Kunstwerken Anwendung fanden.

Nachdem das Unternehmen die Bereiche der Medizin, der Sitzmöbel und des Gehens für sich entdeckt hatte, konzentriert es heute seine Entwicklungsarbeit - getreu seiner Philosophie - auf Anwendung: Schlafkomfort, insbesondere Matratzen und Kissen.

Es wurde eine spezielle Oberfläche entwickelt, die sowohl die Durchlüftung als auch die dreidimensionale Anpassung gewährleistet. Dieses innovative Design weist für 36 % der Oberfläche offene Luftkanäle auf. Dies führt zu einer hervorragenen Luftzirkulation und Ableitung der Feuchtigkeit. Dank seiner einzigartigen thermischen Eigenschaften führt dies zu einem angenehmen, frischen Gefühl. Technogel wird ohne den Einsatz von Weichmachern hergestellt. Dadurch kann es zu keinerlei Zersetzung kommen, da sich seine Komponenten nicht abspalten können. Auch im Laufe der Zeit behält das Gel seine elastischen und mechanischen Eigenschaften, ohne dabei zu altern. In Tests wurde gezeigt, dass es mehr als 300.000 Druckereignissen standhält, ohne sich dabei zu deformieren. Technogel

Technogel verformt sich dreidimensional. Dabei reagiert es auf Druck anders als herkömmlicher Schaum, da es sich in alle Richtungen verformt. Technogel passt sich den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kunden an. Der Druck wird gleichmässig über die gesamte Liegefläche verteilt. Dies führt zu einer Reduzierung von Druckstellen und somit zu einer besseren Durchblutung. Technogel Messung

Charakteristisch für Technogel ist seine höhere thermische Leitfähigkeit als bei anderen Materialien wie z.B. Schaum. Technogel senkt die Temperatur auf der Liegefläche um ca. 1,5 - 2,0 °C, da die vom Körper abgegebene Wärme durch das Gel teilweise abtransportiert wird. Eine leichte Reduzierung der Hauttemperatur senkt den Stoffwechsel und somit den Sauerstoffbedarf des Gewebes. All dies führt zu einem wesentlich tieferen Schlaf und zu einer erholsamen Nacht.

Technogel Technogel

Weitere Informationen finden Sie unter: Technogel