Luft - und Wasserbetten

Wieso schwören immer mehr Personen auf Luft- und/oder Wasserbetten?

Die individuellen Ansprüche an ein modernes Bett sind vielseitig und ändern täglich. Einmal mag man es weicher, ein andermal wünscht man ein festeres Liegegefühl. Der Kunde ist anspruchsvoll geworden und will sich nicht schon beim Kauf auf eine bestimmte Matratzen-Festigkeit festlegen. Will man alle diese Ansprüche unter einen Hut bringen, entscheiden sich immer in den letzten Jahren immer mehr Personen sehr oft für ein Luft- oder Wasserbett.
Das moderne Wasserbett kann nicht nur in der Festigkeit auf Knopfdruck verändert werden, sondern auch die Temperatur, also das Bettklima lässt sich stufenlos einstellen. Im Sommer angenehm kühl. Im Winter wohlig warm. Ebenfalls ist das Wasserbett "Weltmeister" im verhindern von Druckstellen, und kann dort wo es nötig ist aktiv stützen. Immer wieder wird deshalb von ruhigerem Schlaf und weniger Rückenbeschwerden berichtet.
Die neuesten Luftbetten sind induviduell verstellbar. Das Bett kann mittels eines Kompressors von weich über mittelhart bis ganz hart aufgepumpt werden, genau so, wie man es im Moment braucht oder als am besten empfindet. Luft- und auch Wasserbetten eignen sich für alle, ob Rücken- Bauch- oder Seitenschläfer.
Zudem kann auf Veränderungen des Körpergewichts oder der bevorzugten Schlaflage reagiert werden und zwar für jede Bettseite separat. Die Möglichkeit, sein Bett kinderleicht und sofort auf das momentane Befinden einzustellen, muss man erlebt haben.
Luft- und Wasserbetten kosten etwa soviel wie gute konventionelle Betten und können problemlos in praktisch jede bestehende Bettstelle eingesetzt werden. Umrüsten ist also denkbar einfach. Was ist nun aber besser? Wasser oder Luft? Es bleibt die Qual der Wahl. Hier kann nur ein ausgiebiges Probeliegen im Fachhandel weiterhelfen - und das macht auch noch Spass. Es ist eine individuelle Entscheidung und oft auch Geschmacksache. Aber eines ist Gott sei Dank sicher, beide Bett-Systeme können auch später jederzeit neuen Anforderungen und Wünschen angepasst werden.